· 

Gegenlichtaufnahmen

Model: Pink (Tervueren, 3 Jahre und 3 Monate) 

Datum: 27. Februar 2017. Zeit: 17.35 Uhr - Sonnenuntergang. Wetter: sonnig. Location: Gossau ZH

Werkzeug: Sony RX100 IV (Kompaktkamera) 

 

Die Sony RX100 IV und mich verbindet eine Hassliebe. Sie ist so ultraklein, leicht und handlich, dass ich sie bequem auf jeden Spaziergang mitnehmen kann und zwar äusserst praktisch an meinem Bauchgurt montiert, so dass ich innert kürzester Zeit Zugriff auf sie habe und sie dennoch nie im Weg ist.

 

 

Nur haben die kleine Leichte und ich so unsere Probleme miteinander. Obwohl sie hoch gepriesen ist, habe ich (nebst der Tatsache, dass der Akku doch recht schnell leer geht im Vergleich zu einer Canon) so meine Mühe gute Hundefotos hinzukriegen in den Automatik- und Halbautomatikprogrammen. Und wenn ich die Kompakte mit dabei habe, möchte ich halt auch ab und zu einfach nur die Kamera raus nehmen und knipsen - man muss ja schliesslich spontan sein mit Hunden. In diesen Belangen habe ich mit meinen Canons bislang immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Und dennoch ist es die Sony, die mich tagtäglich auf meinen Spaziergängen begleitet. Schlichtweg weil sie so klein und leicht ist.

 

Und heute, bei dieser wundervollen Gegenlichtstimmung, war ich wirklich froh, hatte ich sie mit dabei. Für Landschaftsaufnahmen ist die Kamera genial. Die Fotos wurden alle mit Vollautomatik aufgenommen, zwei davon sogar noch nur als JPG und danach in einem RAW-Converter bearbeitet. Es ist erstaunlich, was mit dieser einfachen Kombination für Farbverläufe enstehen können.