· 

Was man mit einem grauen Studiohintergrund alles machen kann

Model: Nuala (Islandhund, 2 Jahre)

Datum: 10. Dezember 2016. Test-Studioaufnahme mit grauem Hintergrund

Werkzeug: Canon EOS 1D X Mark II mit 50mm f1.8. Mischlicht: 1xDaylight, 1xBlitz entfesselt (Yongnuo 568EX II)

 

Heute hatte ich endlich die Zeit, den neuen, grauen Vinyl-Hintergrund für mein Fotostudio zu testen.

Du denkst grau ist langweilig?! Bei weitem nicht! In Kombination mit Photoshop ist dies die ideale Farbe um mit möglichst wenig Equipment möglichst viele Hintergrundfarben anbieten zu können.

 

farbton Hintergrundes verändert

 

Wie funktioniert das? Ein 50%iges Grau kann man mit ein paar Kniffs in Photoshop einfach austauschen, ohne dabei aber die Struktur zu verändern. Dies gibt mir somit die Möglichkeit, verschiedenste Hintergrundfarben erstellen zu können, ohne eine grosse Palette an Vinylhintergründen kaufen zu müssen. 

 

original

 

Es gibt im Internet verschiedenste Anleitungen dazu, wie man die graue Hintergrundfarbe austauscht. Meine Arbeit beruht in der Basis auf folgenden zwei Tutorials: